Aktuelle Zeit: Fr Aug 18, 2017 6:29 pm

 | Portalseite

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2016 3:07 pm 
Offline
Premium
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 21, 2011 9:31 pm
Beiträge: 1911
Wohnort: 3-Zi-Wohnung,Keller-Flur-Boden
Hallo, besonders an diejenigen die im Profil IT-Berufe angegeben haben..
Ich brauche dringend Tipps zur Softwareintegrationen / Treibern.

Ausgangslage:
Mein Mininetbook (Medion-Akoya E1222) 10" mit dem ich bisher alles erledigte, gab den Geist auf.
Bisheriges Betriebssystem: Win XP SP3 prof. 32 bit / 1GB Ram, 250GB Festplatte, diverse Software.
Gesamter FP-Inhalt habe ich mit Linux Ubuntu (von Stick gebootet) mit G-Part auf externe FP gesichert.
Ich brauchte wegen defektem Notebook Ersatz.
Sehr viele Programme unter XP SP3 laufen auch unter Kompatibilitätsmodus auf neueren Betriebssystemen nicht.

Mein Vorgehen:
Ich besorgte mir ein neues Notebook:
Asus X540L...1TB FP, 8GB Ram, Intel Core i3-4005U (Haswell-Architektur), Grafik Intel und Nvidia Grafik, 2GB, OHNE Betriebssystem.

Nun wollte ich XP installieren.... keine Chance.. Chipsatztreiber inkompatibel und Festplattencontroller inkompatibel... XP-Setup quittiert mit Weigerung und blauem Bildschirm.

Treiber für XP gibts weder bei Asus noch bei Intel für den Chipsatz.
Notgedrungen installierte ich Win7 / 32bit prof.
Überraschung: es gibt für das Notebook "scheinbar" nur Treiber für WIN10 64bit (lt. Auskunft von Asus und intel.
Nach langem Suchen wurde ich bei anderen Herstellern fündig und konnte diverse Treiber (Chipsatz-, Lan-, Grafik, Kartenleser-, Sound- usw -Treiber) in Win7 32 prof funktionsfähig einbinden.
Viele meiner XP-Programme funzen aber unter win7 nicht. Importversuche alter Dateien mit neuen Programmen schlagen fehl.

Ich habe also unter win7 prof 32 eine Virtuelle Festplatte eingerichtet und auf dieser virtuellen Festplatte ein virtuelles XP SP3 aufgesetzt.
Das ganze läuft auch stabil.. nur ich habe marginale Rumpftreiber zur Verfügung. Aus Realtecsoundtreiber wurden soundblaster-Treiber, ---

Frage deshalb:
wer hat Kenntnis welche Treiber (eventuell auch von anderen Notebook-Herstellern) ich im virtuellen XP SP3 auf virtuellem Laufwerk einer Win7 32 prof. Umgebung einbinden kann?

Hier die ausgelesenen Hardware IDs:

LG Gerhard

Dateianhang:
Gerätetreiber.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
XJ900(4BB),XJ700X(watercooled-20Ventil), SMC250 Stinger, Kallio 50er Roller, und andere Fahrzeuge :-)


Zuletzt geändert von gerhard aus HH am Mo Okt 24, 2016 12:05 am, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2016 3:19 pm 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 11:28 pm
Beiträge: 423
Wohnort: Lüneburger Heide
Hallo Gerhard

Das hört sich kompliziert an. Eine virtuelle Festplatte heißt was genau?

Es gibt ja die Möglichkeit unter Win 7 eine Virtuelle Maschine einzurichten, z.B. mit "VirtualBox", und dort Windows XP zu installieren. Das müsste eigentlich gehen. Ich habe damit zumindest gute Erfahrungen gemacht.

_________________
Grüße aus der Heide
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2016 3:42 pm 
Offline
Premium
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 21, 2011 9:31 pm
Beiträge: 1911
Wohnort: 3-Zi-Wohnung,Keller-Flur-Boden
Hallo Klaus, Dank erstmal!
virtueller PC---- Maschine bzw. virtuelle Festplatte macht in diesem Fall kein Unterschied.. ich denke, wir meinen das Gleiche..
Dateianhang:
Bild 1.jpg

Dass ich auf dem neuen Laptop auf USB3.1 Verzichten muss.. kann ich verschmerzen....das Touchpad funzt aber auch nicht.

was fehlt sind Treiber für win7 32 prof für das Notebook.
Ansonsten kann ich damit leben.
Dateianhang:
Bild 2.jpg

LG Gerhard


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
XJ900(4BB),XJ700X(watercooled-20Ventil), SMC250 Stinger, Kallio 50er Roller, und andere Fahrzeuge :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2016 3:45 pm 
Offline
Premium
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 21, 2011 9:31 pm
Beiträge: 1911
Wohnort: 3-Zi-Wohnung,Keller-Flur-Boden
https://www.netzwelt.de/news/81877-anle ... ows-7.html

_________________
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
XJ900(4BB),XJ700X(watercooled-20Ventil), SMC250 Stinger, Kallio 50er Roller, und andere Fahrzeuge :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2016 10:57 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 6:56 pm
Beiträge: 19
Wohnort: Kassel
Ich habe auf 2 originären XP-Rechnern Win 7 installiert und auch div. Treiberprobleme gehabt.
Für einzelne verbaute Hardware, z.B. Soundkarte, gab es keine Treiber vom Hersteller für Win 7 und die für XP funzten nicht.
Die Lösung war jeweils die Installation der Treiber für NT.
Könnte auch bei dir einen Versuch wert sein.

Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2016 11:23 pm 
Offline
Premium
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 21, 2011 9:31 pm
Beiträge: 1911
Wohnort: 3-Zi-Wohnung,Keller-Flur-Boden
Dank für den Hinweis!
auf NT bin ich noch nicht gekommen.. mal sehen ob ich damit weiterkomme (etliche NT-Versionen habe ich ja hier im Orkinool)... bin allerdings skeptisch weil der Rechner bzw die Komponenten wesentlich neuer sind...
Ok ich versuche trotzdem und werde berichten.

lol.. ich installierte mal versuchsweise Corel-Draw vers. 10 um meine alten Zeichnungen importieren zu können.
Corelinstallation brach ab mit der Fehlermeldung:
Corel kann nicht installiert werden; Ihr Betriebssystem ist veraltet; wir empfehlen die Installation von Windows 95 oder Windows 98.... :mrgreen:

LG Gerhard

_________________
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
XJ900(4BB),XJ700X(watercooled-20Ventil), SMC250 Stinger, Kallio 50er Roller, und andere Fahrzeuge :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 24, 2016 12:17 am 
Offline
Premium
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 21, 2011 9:31 pm
Beiträge: 1911
Wohnort: 3-Zi-Wohnung,Keller-Flur-Boden
Danke allen die sich Gedanken machten!
Ich hatte noch eine Option offen.
In einem amerikanschen Forum las ich noch etwas von Konflikten dieses Notebooks.
Es ging dort um den Touchpadtreiber Win7/32 eines Dellnotebooks mit ähnlichem Chipsatz.

Kurzerhand installierte ich trotz Warnung, der Treiber wurde nicht für diese Hardware passen, den entsprechneden Touchpadtreiber auf meinem Asus-Notebook.
Ergebnis: aus meinem Asus wurde jetzt auf der Systemkomponentenseite des Rechners ein Dell-Rechner (siehe Bild).
In anderer Analysesoftware wird aber trotzdem ein Asus-Rechner erkannt und angezeigt... hmmm
Das Touchpad funktioniert zwar nicht aber es gibt keine Konflikte mehr mit unbekannten Komponenten. Es wird jetzt ein AHCI-Kontroller richtig angezeigt.

Verstehe einer die Rechner...und schluderige Programmersteller :base: :base:

Dank trotzdem nochmal.. Problem vorerst erledigt.
Dateianhang:
erledigt.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
XJ900(4BB),XJ700X(watercooled-20Ventil), SMC250 Stinger, Kallio 50er Roller, und andere Fahrzeuge :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

 | Portalseite

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de