Aktuelle Zeit: Fr Okt 20, 2017 11:21 pm

| Portalseite

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 23, 2015 8:48 pm 
Premium

Hallo XJ ler.

Ihr wollt ein Bike ohne TÜV erwerben und dies mit Kurzeitkennzeichen nur bis zum Nachbarort in die eigene Garage fahren.

Ab 01.04.2015 sind Fahrten ohne gültigen TÜV nur noch zum TÜV oder in eine Werkstatt zur Mängelbeseitigung möglich.
Überführungsfahrten ohne gültigen TÜV gehen nicht mehr, außerdem ist das Kennzeichen nur noch für ein KFZ gültig und nicht mehr übertragbar.

Wolle

BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2015 6:55 pm 

Ein Fahrzeug ohne TÜV zu bewegen ist leider mittlerweile verdammt unmöglich geworden. Hatte mir sogar schon überlegt rote Händlerkennzeichen zu holen :shock:

Kennzeichen sind nun nicht mehr Fahrzeug bezogen sonder Halter bezogen. Ich kann mein Kennzeichen behalten und überall mit hinnehmen. Bei mir zum Beispiel mein MKK XX123 auch mit nach Berlin. Muss dort nur den Umzug melden(Zulassungstelle) und bekomme neue Zulassungbescheinigung Teil ???(kleiner Schein) mit der richtigen Adresse in Berlin.

Gruss Frank

BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 10:22 am 

Wolle hat geschrieben:
Hallo XJ ler.
........ außerdem ist das Kennzeichen nur noch für ein KFZ gültig und nicht mehr übertragbar.

Wolle

Das ist aber nicht neu, die Kurzzeitkennzeichen durften in den 5 Tagen auch bisher nur an einem Fahrzeug verwendet werden. Einen ganzen Fuhrpark überführen, war auch bisher nicht statthaft.

BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2015 7:32 am 

Ja das stimmt, schon. Man musste das Fahrzeug eigentlich vor der Fahrt eintragen 8)
Nun brauchte man auch noch TÜV.
Früher konnte man sich zum Beispiel am Freitag die Kennzeichen holen und am Wochenende los ziehen und sich ein Auto/Mopped/LKW kaufen und damit heimfahren, wenn er lief.
Nun muss man erst kaufen, das Fahrzeug braucht TÜV, man geht zur Zulassungstellen und kann das Fahrzeug gleich anmelden, da sich das Kurzzeitkennzeichen erledigt hat, fährt wieder hin und holt das Fahrzeug.
Für Fahrzeuge ohne TÜV wird kaum noch ein Markt vorhanden sein, ausser man hat Transportmöglichkeiten.

Welchen Sinn hat so eine neue Regel?

BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2015 12:33 pm 

Der Sinn liegt darin, dem Missbrauch einen Riegel vorzuschieben. Eben weil bisher kaum jemand das Fahrzeug eingetragen hat, eben weil bisher Fahrzeuge teils regelmäßig mit diesen Kennzeichen bewegt wurden, die absolut nichts im Straßenverkehr zu suchen hatten etc.

Klar ist die jetzige Regelung für alle Normalanwender saublöd, eben weil man nicht mal eben Sonntags ein Auto kaufen und dann überführen kann. OK, innerhalb des Zulassungsbezirks ist das mit den alten Kennzeichen jederzeit noch möglich, aber ansonsten wirds echt schwierig.

BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2015 12:51 pm 
Premium

Baumschubser hat geschrieben:
Der Sinn liegt darin, dem Missbrauch einen Riegel vorzuschieben. Eben weil bisher kaum jemand das Fahrzeug eingetragen hat, eben weil bisher Fahrzeuge teils regelmäßig mit diesen Kennzeichen bewegt wurden, die absolut nichts im Straßenverkehr zu suchen hatten etc.

Klar ist die jetzige Regelung für alle Normalanwender saublöd, eben weil man nicht mal eben Sonntags ein Auto kaufen und dann überführen kann. OK, innerhalb des Zulassungsbezirks ist das mit den alten Kennzeichen jederzeit noch möglich, aber ansonsten wirds echt schwierig.

und genau diese Fahrzeuge sollen erst zum TÜV ..
Es gibt bestimmt Zahlen von allen Zulassungsstellen wieviele KZK für die Fahrzeuge bzw. Halter ausgegeben wurden, die danach ihre Fahrzeuge nicht angemeldet haben.
Lobbyisten von Prüfdienststellen haben mit dem Hintergrund dieser Zahlen natürlich ein berechtigtes Interesse dementsprechend auf Legislative einzuwirken um ihre Säckel praller zu füllen. :ausheck:

BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2015 2:29 pm 
Moderator
Moderator

Ja Gerhard. Diese Befürchtung habe ich auch. Ist oft so, dass es kaum um ein berechtigtes Anliegen der Behörden geht sondern eher darum, der Bürokratie eine Darseinsberechtigung zu verschaffen, die dann natürlich entsprechend finanziert werden muss.

Hubraum ist nicht alles!

BeitragVerfasst: Do Aug 17, 2017 10:25 pm 

Wenn ich es richtig verstanden habe wurden offenbar in der Vergangenheit viele Oldtimer aber
auch Youngtimer also Fahrzeuge, die nicht regelmäßig und dauerhaft benutzt wurden, für
Veranstaltungen mit diesen Kurzzeitkennzeichen oder Überführungskennzeichen versehen, was
die regelmäßige HU obsolet machte.

Ich ärgere mich aber auch jedesmal wieder wenn ich meine alte mittlerweile 38 Jahre alte Yamaha RD
alle 2 Jahre mit in der Zwischenzeit 500 gefahrenen Kilometern schon wieder so einem Prüf-"Beamten"
vorführen darf, der dann nach max. 2 Minuten drübergucken das Pickerl dranbabbt und ich dafür
nenn Fuffi abdrücken darf.

BeitragVerfasst: Mi Aug 23, 2017 1:09 pm 
Premium

Mr.4BB hat geschrieben:
Ich ärgere mich aber auch jedesmal wieder wenn ich meine alte mittlerweile 38 Jahre alte Yamaha RD
alle 2 Jahre mit in der Zwischenzeit 500 gefahrenen Kilometern schon wieder so einem Prüf-"Beamten"
vorführen darf, der dann nach max. 2 Minuten drübergucken das Pickerl dranbabbt und ich dafür
nenn Fuffi abdrücken darf.

Immerhin brauchst du keine Abgasprüfung zu bezahlen! 8)

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N

BeitragVerfasst: Do Aug 31, 2017 7:26 pm 
Premium

ich hatte meine xt ohne tüv und ohne anmeldung bei mir daheim stehen. hab mir dann ein vorabkennzeichen (kostet nur das reine schild) geholt. gilt 3 wochen, damit kann man ohne stempel zum tüv oder aber auch in die werkstatt fahren. nachdem ich den tüv hatte war dann das anmelden kein problem.

XJ 650 mit 750 drinnen - Bj. 80
XT 350 Bj. 87
Honda Dax Bj. 73 - Frühjahr 15 reanimiert

| Portalseite

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]