Aktuelle Zeit: Mi Nov 14, 2018 12:33 am

| Portalseite

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schweißen oder nicht???
BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2014 9:57 pm 

Schönes Möpi! :kumaxx:

Sag mal, hast Du die M6er Muttern zur Abgasmessung unten in die VA-Krümmer im WIG-Verfahren eingeschweißt?

Ich habe eine neue JAMA-Komplettanlage hier liegen und noch nicht angebaut. Überlege gerade ob ich die Muttern vorher noch selbst mit dem MIG-Brenner einschweiße oder vom WIG Schweißer einschweißen lasse. Das Material ist ja nur knapp 1,0mm bis 1,2mm dick und so oft schweiße ich nun auch nicht mit dem MIG/MAG Gerät hier in der Garage.

Deshalb die Frage.

BeitragVerfasst: Fr Jul 11, 2014 9:27 pm 
Premium

Hallo Comander,
die Edelstahlmuttern wurden durch einen Profi im WIG Verfahren angeschweißt und anschließend mit Flußsäure gebeizt. Ich habe die Löcher gebohrt, ein Gewinde in den Krümmer geschnitten und mit einer normalen Schraube die Muttern am Krümmer fixiert, damit das Schweißen einfacher ist.
Sollte eigentlich im MIG Verfahren auch gehen, sofern der Draht aus Edelstahl ist. Wenn ich diese Ausrüstung gehabt hätte, hätte ich nach ein paar Versuchen an einem Edelstahlblech die Arbeit selbst gemacht.

Gruß Hans

BeitragVerfasst: So Jul 13, 2014 1:16 pm 

...danke für Deine Antwort!

Habe das inzwischen auch von einem WIG-Schweisser erledigen lassen und die Anlaufspuren selbst mit Batterieladegerät und Phosphorsäure entfernt.

Bild

Sieht gut und sauber aus.

Allerdings habe ich seit dem Anbau der Jama-VA-Anlage den Eindruck, dass die Maschine unterhalb von 4000 U/min weniger Drehmoment hat als mit der original Krümmer-/Sammlerkombination, bei gleichem VA-Endschalldämpfer. Hast Du diesen Eindruck auch gehabt?

BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2014 11:23 pm 
Premium

Hallo Commander,
dazu kann ich leider nichts berichten, da ich das Moped mit der Originalanlage nur ca. 70 km letztes Jahr überführt und dann abgemeldet habe.
Im Zuge der Renovierung habe ich dann die JAMA Anlage angebaut. Ich vertraue mal auf den Motorrad Testbericht, in dem die JAMA Anlage etwas bessere Leistungswerte hatte als die origninal Jamaha Anlage.

Gruß
Hans

BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2014 5:25 pm 

...da verwechselst Du jetzt aber etwas.

Der Testbericht in der Motorrad bezieht sich nur auf die Jama-Endschalldämpfer am original Yamaha-Krümmer/-Sammler, nicht auf die komplette Anlage von Jama! Das kannst Du nicht einfach gleichsetzen, da die Jama-Edelstahlanlage in den Bögen einen geringeren Querschnitt hat als das Innenrohr der original doppelwandigen Chrom-Krümmer. Der Kollege und ich haben es erst auch nicht geglaubt, dann aber die Rohre gesäubert und verglichen. Man sieht`s mit bloßem Auge. Oben an der Dichtfläche zum Zylinderkopf sind die Innendurchmesser noch identisch, im Bereich der Radien/Bögen verengt sich die Jama-Anlage und die Rohre werden sogar leicht oval. Ich vermute mal die Rohrbiegeanlage in China ist nicht von bester Qualität.

Und ja, mit der kompletten Jama-Auspuffanlage aus Edelstahl hat die Maschine unten herum deutlich weniger Drehmoment. Ich hab`s heute ausprobiert und den original Sammler samt Chrom-Krümmer vom Kollegen, zusammen mit meinem Jama-Edelstahl-Endschalldämpfer montiert. Damit ist sie im unteren Drehzahlband ´ne ganze Ecke agiler als mit der kompletten Edelstahlanlage von Jama.

Als Erklärung hierfür werden wohl die unterschiedlichen Querschnitte der Rohre herhalten müssen, vielleicht aber auch Länge und der Querschnitt des Interferenzrohres unter dem Motor. Denn auch das ist bei der original Yamaha-Anlage größer und durch den Bogen länger. Außerdem sollte man die Jama-Anlage in der Mitte zusätzlich am Rahmen befestigen. Die Vibrationen sind nicht ohne und mich hat es heute z.B. einen Stehbolzen gekostet. Der kam -wie mit dem Korkenzieher gezogen- komplett mitsamt dem Innengewinde aus dem Zylinderkopf. Habe da gerade mal auf 6,8mm aufgebohrt und ein 8mm Gewinde hinein geschnitten. Den Stehbolzen habe ich vom Opel Kadett 1,6i (C16NZ) mit Kupfer-Kragenmutter genommen. Das passt 1:1 und die Opel-Händler haben diese Bolzen fast überall lagermäßig liegen.

Zusammengefaßt: Die optimalste Kombination ist die, wie sie auch von der Zeitschrift Motorrad getestet wurde. Original Yamaha Krümmer+ original Yamaha Sammler + Jama-Edelstahl-Endschalldämpfer. Damit kommt richtig Freude auf, alles andere kostet Leistung! :kumaxx:

BeitragVerfasst: So Jul 20, 2014 8:48 pm 
Premium

Hallo XJ Commander,
interessanter Beitrag, ich werde ihn zu der gestellten Frage zu den Auspuffanlagen kopieren und dort anworten. Das Thema hat ja mit dem Rahmen nichts mehr zu tun.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

| Portalseite

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde