Aktuelle Zeit: So Aug 20, 2017 7:13 pm

| Portalseite

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungszug schwergängig
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2016 4:24 pm 

Hi,
da ich meine XJ nun schon seit 21 Jahren durch die Gegend treibe ist mir mal wieder aufgefallen,
dass mein Kupplungszug total schwergängig ist (schleichender Prozeß). Alle 5-6 Jahre das gleiche
Problem :cry: . Hat keine Knickstellen und ist Original Yamaha Teflonzug und soll ja nicht geölt werden.
Alternativen zu den superteuren Original Yamaha Zügen :idea: ?

Grüße
Mr.4BB

Betreff des Beitrags: Re: Kupplungszug schwergängig
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2016 6:16 pm 
Premium

So superteuer find ich das Original nicht.
Für meine 600er im Zubehör 15 Teuro und hielt 2 Jahre.
Vom freundlichen 35 Taler und wird nun getestet ob ich das Ding ins Grab bringe.

Greetz
Andy

BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2016 10:10 pm 
Moderator
Moderator

Natürlich darf man den Zug schmieren. Sollte man sogar. Am besten mit Siliconöl. Das gibt's im Baumarkt oder alle vierteljahre beim Aldi. Den alten Zug kann man auch wieder gängig machen. ist aber etwas langwierig und anstrengend. Am besten hat bisher folgende Methode funktioniert: Kleine Plastikflasche nehmen und 10mm Loch in Deckel bohren. Flasche mit ca. 100ml WD40 oder besagtem Silikonöl füllen. Den Kupplungsyug ausbauen und das untere Ende mit den beiden vorhandenen Muttern an den Deckel schrauben. Deckel auf Flasche und die Flasche aufhängen, Dann durch hin- und herschieben des Innenzugs die Schmiere in den Kupplungszug bringen. Nach einiger Zeit geht's plötzlich leicht und unten kommt die Dreckpampe raus. Dann funzt der wieder. Wenn mann alle paar Monate ein paar Tropfe Silikonöl reinlaufen lässt, sogar sehr lange.
BTW: zum Schmieren der Züge sollte man das Siliconöl in einen Becher sprühen und ein paar Tage ablüften lassen. Dann verfliegt der Äther, der dem Öl als Verdünner zugemischt ist und das Zeug blubbert nicht immer heraus.

LG

Karsten

BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2016 9:03 am 

Danke für die Antworten:
Andy - ich finde 35 Euro für nen Originalen schon happig.
Karsten - probier ich mal aus ob es besser wird

Grüße
Andreas

BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2016 11:14 am 

Mr.4BB hat geschrieben:
Danke für die Antworten:
Andy - ich finde 35 Euro für nen Originalen schon happig.
Karsten - probier ich mal aus ob es besser wird

Grüße
Andreas

Gutes hat eben seinen Preis, ist mit anderen originalen Ersatzteilen genauso.
Letztens habe ich mir neue Gabelsimmerringe von Yamaha geholt, die waren auch teuer, die aus den Zubehör haben maximal 1,5 Jahre gehalten, da zahle ich lieber mehr und habe etwas vernünftiges was auch langer hält :wink:

BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2016 8:41 pm 
Premium

Ich stelle meine Züge grundsätzlich selber her, da ich wegen meinem Umbau verlängerte benötige. Ich war erst skeptisch ob ein selbst gelöteter von Tante Luise hält.

Nach dem mein Senior als alter Maicofahrer (86) mir die entsprechenden Tips gab mit dem ätzen der Sehne und dem richtigen verlöten des Zuges hält dieser nun 5000KM und wird auch noch länger halten.

Wichtig ist nur regelmäßig zu schmieren. ( Ersatzzüge sollten eigentlich immer an Bord sein) Ich finde die Schmierhilfe für Bowdenzüge von Louis eigentlich sehr gut, hier wird mit Druck das Schmiermittel in die Sehnenummantelung gepresst.

LG
W :kumaxx: lle

BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2016 10:01 pm 

Die Bowdenzüge von Louis sind normalerweise gut.
Ich lege sie vor der Montage in heißen Fett da saugt sich die Seele bzw. der Zug voll mit Fett und das bleibt auch drin nachdem es abgekühlt ist. Dann fülle ich in der Hülle nur Öl ein (am besten ist Getriebeöl weil es schön dickflüssig ist) bis es unten herausläuft.
Dann montiere ich alles zusammen und schneide den Zug auf länge ab und am Ende kommt ein Schraubnippel von wo er dann
ca. 10 mm hinter den Nippel heraus steht, da kann der Seilzug noch etwas nachgeben kann(auslängen). Habe ich so in Erfahrung gebracht, schneidet man ihn direkt hinter den Nippel ab kann er da heraus rutschen, ist mir beim Gaszug schon zweimal passiert.
Kupplung/Gas/Chokezug mache ich alle so wie o.g. , das friert auch bei eisiger Kälte im Winter keiner von denen ein.
Entgegen vieler anderer Meinungen, die auch davon sprechen das der Seilzug aus den Zubehör zu rauh ist und ruckzuck wieder durchreisst, halt ich mit meiner Methode dagegen. Trocken eingebaut nur mit Öl geschmiert und das auch noch im eingebauten Zustand, das macht keiner lange mit.
Meinen letzten Kupplungszug habe ich vor vier Jahre hergestellt und er funktioniert noch wie am ersten Tag :wink: , und ich fahre Sommer wie Winter.

| Portalseite

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]