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58L Kalt Startproblem
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Autor:  Wiener [ Sa Okt 28, 2017 8:44 pm ]
Betreff des Beitrags:  58L Kalt Startproblem

Hallo, ich habe eine 58L gebraucht gekauft.
Beim Kaltstarten läuft sie wie ein Trecker, nur auf 2 Zylinder.
Nach ca. 1-2 Minuten läuft sie aber ohne Probleme auf alle 4 Zylinder.
Liegt das an den Zündkabeln oder an den Zündspulen. Zündkerzen sind neu.
Krümmer Test: 1 warm, 2 kalt, 3 warm, 4 kalt
Wer weiß mehr ??

Gruß
Wiener

Autor:  RalphSa [ So Okt 29, 2017 11:30 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: 58L Kalt Startproblem

Hallo,
ich tippe auf Vergaser.
Bei Zündspulen wären Zylinder 1und 4 oder 2 und 3 betroffen. Klingt also eher nach Vergaser. Insbesondere wenn nach kurzer Zeit alle 4 normal laufen. Zündkerzen, Kerzenstecker checken dennoch nicht vergessen.

Gruß
Ralph

Autor:  Wiener [ Mo Okt 30, 2017 10:46 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: 58L Kalt Startproblem

Vergaser sind frisch überholt und Synchronisiert.

Gruß
Wiener

Autor:  xj biker [ Di Okt 31, 2017 12:23 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: 58L Kalt Startproblem

Kann eigentlich nur ein Vergaser Problem sein .
Da sie ja später normal läuft .
Fahr sie mal längere Zeit .
Oder Vergaser noch mal runter Düsen entfernen und mit einer kleinen Einwegspritze die Kanäle frei spülen .

Autor:  Carth [ Di Okt 31, 2017 1:44 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: 58L Kalt Startproblem

Manchmal wirkt auch ein Schuß 2-Takt Oel in den Tank. Mach ich vorsorglich ab und zu. Wirkt wie Vergaserreiniger.

Autor:  Wiener [ Di Okt 31, 2017 2:04 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: 58L Kalt Startproblem

Habe Vergaserreiniger und hinterher "Bactofin" bereits probiert.
Beides hat nichts gebracht.
Mich wundert es das nur im Kaltzustand das Problem vorhanden ist.
Sonst läuft sie einwandfrei.

Gruß
Wiener

Autor:  RalphSa [ Di Okt 31, 2017 3:58 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: 58L Kalt Startproblem

Hallo,
Dann stimmt irgendwas mit der Gemischanreicherung in der Kaltstartphase nicht.
Z.B. Chokeeinstellung für die einzelnen Vergaser? Wirklich alle Kanälchen und Düsen (Leerlauf) etc. frei?

Gruß
Ralph

Autor:  Wiener [ Di Okt 31, 2017 8:04 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: 58L Kalt Startproblem

Kommt mir auch so vor.
Chokeeinstellung für die einzelnen Vergaser ist wie zu überprüfen ?

Gruß
Wiener

Autor:  RalphSa [ Di Okt 31, 2017 9:59 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: 58L Kalt Startproblem

Hallo,
ich würde mal prüfen, ob die Drosselklappen bei Betätigung des Chokezuges alle gleich schließen. Möglicherweise stehen zwei der Klappen (die von den Zylindern, die kalt noch nicht mitlaufen) bei betätigtem Choke noch zu weit offen, oder sie schließen nicht ganz.
Wirf mal hier:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=30973&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

einen Blick hinein. Hier steht schon mal was von Kanälchen im Vergaser, die das Kaltlaufsystem betreffen.

Gruß
Ralph

Autor:  Wiener [ Di Okt 31, 2017 10:20 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: 58L Kalt Startproblem

OK., wie erkenne ich denn an die Drosselklappen ob sie offen oder zu sind ?
Fetter stellen, Luftschrauben 3 Umdrehungen rausdrehen ?

Gruß
Wiener

Autor:  RalphSa [ Di Okt 31, 2017 10:40 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: 58L Kalt Startproblem

Dazu muss man luftfilterseitig in den Ansaugtrakt der Vergaser schauen und beurteilen, ob sich die Klappen bei der Chokebetätigung gleichzeitig und gleich weit schließen.
Am besten Vergaser ausbauen, o.g. prüfen und bei der Gelegenheit noch mal die Vergaser auf vollständige Durchgängigkeit aller Kanäle und Düsen untersuchen.

Gruß
Ralph

Autor:  Wiener [ Di Okt 31, 2017 10:51 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: 58L Kalt Startproblem

Wahnsinnsarbeit, ich denke dass das ausbauen sehr kompliziert ist. :(
Luftschrauben von oben 3 Umdrehungen offen ist das richtig ?

Gruß
Wiener

Autor:  zoidberg [ Mi Nov 01, 2017 9:02 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: 58L Kalt Startproblem

Das Ausbauen ist nicht sehr schwierig.
- Zuerst alle Schellen lösen (Einlass und Auslass)
- Luftfiltereinsatz entfernen
- durch den Luftfilterkasten die einlassseitigen Gummis rausziehen (geht am besten, wenn die Dinger warm sind -> mit Fön heiß machen)
- Vergaser von den auslassseitigen Gummis abhebeln
- Zug aushängen
fertig
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, den Zug kann man auch zuletzt einhängen dann aber beim Einbau darauf achten, dass die Aufnahme für den Zug nach oben zeigt. Im eingebauten Zustand bekommt man die nicht mehr in die korrekte Position. Ich montiere auch immer vor dem Einbau den Bezinschlauch an die Vergaser, da mir das sonst ein wenig zu eng für meine Griffel ist.
Die Gummis (wieder mit Fön warm machen oder in heisses Wasser legen) auf Einlassseite haben Markierungen für die Ausrichtung -> kleine Nasen, die zwischen die beiden kleinen Nuppel am Luftfilterkasten sollen.
Die auslasseitigen Gummis ganz dünn mit Reifenmontierpaste oder Spüli benetzen, dann flutschen die Vergaser fast von selbst rauf.

Autor:  Wiener [ Mi Nov 01, 2017 12:14 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: 58L Kalt Startproblem

Ich habe das mal vor 40 Jahren an meiner Z-900 gemacht, es war extrem fummelig ...
Weis nicht ob ich mir in meinem Alter das wieder zumuten soll.
Vor allem wenn es nicht die Vergaser sind, war die Arbeit doppelt.

Könnten es nicht ev. doch die Zündspulen sein, die erst im etwas warmen Zustand reagieren ?

Gruß
Wiener

Autor:  RalphSa [ Mi Nov 01, 2017 3:01 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: 58L Kalt Startproblem

Die Zündspulen sind es deswegen nicht, weil wenn beide nicht funktionieren läuft garnix. Wenn eine nicht funktioniert sind entweder Zyl. 1 und 4 oder Zyl. 2 und 3 betroffen. Das hatten wir oben schon.

Die Leerlaufgemischschrauben werden 2,5 Umdrehungen ausgedreht Quelle: [url]xj-treiber.de/sub/daten.htm[/url].

Das Ausbauen der Vergaser ist wirklich keine Wahnsinnsarbeit.

Vielleicht sollte sich ein routinierter Schrauber des Problems annehmen, oder Du lässt es so. Wenn es nach 1-2 Minuten besser ist. ist es vielleicht ja tolerabel.

Gruß
Ralph

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